Robert Habeck skizziert konkrete „Grüne“ Zukunftsvision – Bericht vom Wahlkampfauftritt Leipzig

Robert Habeck, bei seinem Auftritt am 20.01.2025 im Haus Leipzig in Leipzig, analysierte die vergangene Ampel-Regierung, ihre aus „Grüner“ Sicht erfolgreichen Teilergebnisse (Ausbau erneuerbarer Energien, Dekarbonisierung der Industrie, ..) er sparte aber auch nicht mit Selbstkritik (Heizungsgesetz, …).

zukünftige Visionen „Grüner“ Transformation der Gesellschaft unter den Bedingungen einer sich wandelnden Umwelt, einer sich wandelnden politischen und wirtschaftlichen Weltlage nahmen breiten Raum seiner Ausführungen ein.

Die Warnungen, nicht auf vermeintlich einfache Lösungen der populistischen aber auch der konservativen Parteien, als Wähler herein zu fallen, fand ebenso Zuspruch des Publikums, wie die Warnung an demokratische Parteien in Stiel und Wortwahl nicht auf das Niveau der Konservativen und Populisten ab zu rutschen.

Weiter sprach Robert Habeck davon, die Klimapolitischen „grünen“ Politikansätze nicht ohne soziale Ausgleiche für die Bevölkerung realisieren zu wollen.

Als wichtiges stilistisches Mittel, hob er die Kompromissbereitschaft der Grünen hervor, um in einer Koalition mit anderen Parteien die notwendigen Transformationen in unserer Gesellschaft in Deutschland weiter voran zu bringen. In dem Sinn, wir arbeiten mit allen zusammen, die erkannt haben Deutschland muss sich ändern, konservatives weiter so oder gar Rückabwicklung begonnener Transformationen wird es mit den Grünen nicht geben.

Warten auf Robert Habeck

Autor: Reinhard Fiebelkorn